Die Wurzeln

Die Passauer Dreiflüssemusikanten haben ihren Ursprung in der Jugendarbeit der Stadtkapelle Passau und der Städtischen Musikschule. Vor über 30 Jahren scharte der Kapellmeister und Musiklehrer Manfred Herre im Auftrag von Stadt und Verein Instrumentalschüler um sich und bildete daraus eine Jugendkapelle.

Böhmische Besetzung der Stadtkapelle PassauDabei legte er viel Wert auf musikalische Vielfalt, sollten die Jugendlichen doch künftig den Erhalt des Blasorchesters und das musikalische Niveau sichern. Nebenbei aber schaffte er es aber auch, die jungen Musikantinnen und Musikanten für die Böhmische Blasmusik zu gewinnen. So brachte er ihnen sein Idol und Vorbild Ernst Mosch näher, dessen glühender Verehrer er bis heute ist.

Im Jahr 1979 fand dann – noch ohne richtige Gage – der erste Auftritt der "Böhmischen Besetzung" statt, dem noch viele weitere folgen sollten. Die hohe Qualität der musikalischen Darbietungen hat sich schnell herum gesprochen und so entwickelte sich das Orchester innerhalb kürzester Zeit zum Magneten für Blasmusik-Begeisterte aus der ganzen Region. Die Mitglieder der Böhmischen Besetzung waren andererseits auch als Aushilfe gerne gesehen, viele von Ihnen wurden als Ausbilder oder Dirigenten zu anderen Orchestern "entsandt" oder gingen in ihre Heimatkapellen zurück. Nicht selten gaben und geben sie dort ihre gesammelten Erfahrungen weiter.

Da aber ein Großteil der Urformation eine musikalische Laufbahn einschlug, wurde es vorübergehend ruhig und die Zahl der Auftritte nahm stark ab. Die Begeisterung flammte 1989 beim hundertjährigen Jubiläum der Stadtkapelle Passau erneut auf. In einer Art "Revival" trafen viele Ehemalige auf die Aktiven und so wurde ausgiebig musiziert.

In der Folgezeit füllte Herre entstehende Lücken immer wieder mit neuen musikalischen Talenten auf und baute den Orchesterstamm mit Instrumentalschülern oder interessierten Bläser weiter aus. Dabei konnte auch ein umfangreiches Repertoire Bayerisch-Böhmischer Blasmusik erarbeitet werden.